Boot Düsseldorf 2018

"Dieses Ergebnis ist einzigartig in der Branche"

Am Sonntag endete die boot in Düsseldorf. Die Auftragsbücher sind voll und Experten erwarten einen deutlichen Aufwärtstrend für die kommende Saison

Michael Rinck am 29.01.2018
Publikum YACHTstand boot Düsseldorf 2018 BSc_IMG_8310
YACHT/B. Scheurer

Volle Gänge: Wer Yachten besichtigen wollte, musste zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen

Schon das erste Messewochenende bescherte der boot in Düsseldorf einen Besucherrekord, doch in den letzten zwei Tagen steigerte sich dieser Ansturm noch einmal. "Dieses Ergebnis ist einzigartig in der Branche. Keine andere Wassersportmesse spiegelt so wie die boot den gesamten Weltmarkt in seiner Vielfalt wider", sagte Messechef Werner Dorscheidt. In 16 Messehallen präsentierten 1923 Aussteller aus 68 Ländern ihre Produkte, 247.000 Besucher kamen insgesamt und damit 5000 mehr als im Vorjahr.

Besonders am Samstag ließen sich diese Besuchermassen auch am eigenen Leib nachvollziehen, in den Gängen ging es zeitweise kaum noch voran, vor den Yachten bildeten sich lange Schlangen. So zeigten sich auch die Aussteller sehr zufrieden, schon am Freitag mussten bei einigen Visitenkarten nachgedruckt werden. Und die Besucher kamen nicht nur, um sich zu informieren, sondern kauften auch. "In diesem Jahr stimmte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität", brachte es Benjamin Bernhardt, Geschäftsführer beim Rettungswestenhersteller Secumar auf den Punkt.

Publikum YACHTstand boot Düsseldorf 2018 BSc_IMG_9282

Besucher am Stand der YACHT

Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, sieht gar eine rosige Zukunft für die Branche: "Die Wassersportwirtschaft schwimmt auf einer Woge des Erfolgs. Das hat die boot 2018 eindeutig bestätigt. Sie ist der Motor der Branche und wird kräftig dazu beitragen, dass die Hersteller in diesem Jahr weiterhin gut beschäftigt sein werden. Mit der guten Saison 2017 hat sich die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt. Die Wassersportbranche brummt."

Auch am Stand der YACHT war das zu spüren, einige stolze Neueigner kauften sich Fachbücher oder informierten sich über Ausrüstung. Und besonders während der Vorträge bildeten große sich Menschentrauben um den Stand.

Michael Rinck am 29.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche