Ostar 2017

Andrea Mura als Erster im Ziel: "Finito, basta!"

Nach seinem Sieg beim Twostar 2012 und Ostar 2013 war der Italiener erneut Schnellster beim Transatlantikrennen von Plymouth nach Rhode Island

Kristina Müller am 16.06.2017
Ostar Mura
RWYC

Erster! Nach 17 Tagen, 4 Stunden und 6 Minuten hat der italienische Segler Andrea Mura gestern Mittag (Ortszeit) die Ziellinie 12 des Ostar 2017 in der Bucht von Newport/Rhode Island überquert. Mura zeigte sich erschöpft, aber überglücklich und wurde von Freunden, Familie und Veranstaltungkommittee in Empfang genommen.

Selbst wer des Italienischen nicht mächtig ist, konnte Muras lachendem "Ostar è finita! Per sempre!" (Sinngemäß: "Schluss, Aus, ein für alle Mal") entnehmen, dass es wieder mal kein einfacher Ritt über den Atlantik war. Schon nach dem Ostar 2013, bei dem Mura ebenfalls als Erster über die Ziellinie ging, hatte er versichert, nicht noch einmal teilnehmen zu wollen.

Der Italiener war mit seiner Class 50 "Vento di Sardegna" in der Flotte von 15 Einhandseglern und sechs Zweihandcrews am 29. Mai in Plymouth gestartet, um den Atlantik im Regattamodus zu überqueren. Ein Sturmtief mit 60 Knoten Wind hatte dem Feld zuletzt jedoch stark zugesetzt. Zwei Skipper mussten sich abbergen lassen, zahlreiche umdrehen und zu den Azoren oder nach Irland ablaufen. Mura hatte vor Anker vor der US-Küste abgewettert. Nach korrigierter Zeit benötigte er 24 Tage, 5 Stunden und 28 Minuten.

Ostar Mura

Der Veranstalter empfängt an Land: Andrea Mura als Erster im Ziel

In der Gypsy Moth Challenge für die größeren Einhand-Yachten im Teilnehmerfeld liegt daher zurzeit Conor Fogerty auf seiner Sun Fast 3600 vorn. Fogerty hat noch einige hundert Meilen bis zum Ziel vor sich. Derzeit segelt er etwa auf gleicher Höhe wie das deutsch-polnische Duo Uwe Röttgering und Asia Pajkowska.

Hier geht es zum Race-Tracker.

Kristina Müller am 16.06.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online


Gebrauchtboote der Woche